Macht hoch die Tür (Krystian Viszla)

From ChoralWiki
Revision as of 07:58, 6 January 2012 by Claude T (talk | contribs) (→‎Music files: Removed NewWork template: 90 days are gone)
Jump to navigation Jump to search

Music files

L E G E N D Disclaimer How to download
ICON SOURCE
File details.gif File details
Question.gif Help


  • CPDL #24682:  Icon_pdf.gif Icon_snd.gif
Editor: Krystian Viszla (submitted 2011-10-08).   Score information: A4, 10 pages, 123 kB   Copyright: CPDL

Parts

  • Macht hoch die Tür (Harp) Icon_pdf.gif
  • Macht hoch die Tür (Violin 1) Icon_pdf.gif
  • Macht hoch die Tür (Violin 2) Icon_pdf.gif
  • Macht hoch die Tür (Cello & Bass) Icon_pdf.gif
  • Macht hoch die Tür (Organ) Icon_pdf.gif
  • Macht hoch die Tür (Chorus) Icon_pdf.gif

General Information

Title: Macht hoch die Tür
Composer: Krystian Viszla

Number of voices: 4vv   Voicing: SATB

Genre: SacredChorale

Language: German
Instruments: Mixed ensemble accompaniment
Published:

Description: for Harp, Violin 1 and 2, Cello, Contrabass, Organ and mixed chorus

External websites:

Original text and translations

German.png German text

<poem> 1. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit! Es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat!

2. Er ist gerecht, ein Helfer wert, Sanftmütigkeit ist sein Gefährt, sein Königskron ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit; all unsre Not zum End Er bringt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Heiland groß von Tat!

3. O wohl dem Land, o wohl der Stadt, so diesen König bei sich hat! Wohl allen Herzen insgemein, da dieser König ziehet ein! Er ist die rechte Freudensonn, bringt mit sich lauter Freud und Wonn. Gelobet sei mein Gott, mein Tröster früh und spat!

4. Komm, o mein Heiland Jesu Christ, mein's Herzen Tür Dir offen ist; ach, zeuch mit deiner Gnade ein, dein Freundlichkeit auch uns erschein, dein Heil-ger Geist uns führ und leit, den Weg zur ewgen Seligkeit. Dem Namen Dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr!


Original text and translations may be found at Macht hoch die Tür.